Französische Lautenleier von Colson / Mirecourt (vor 1850)

Im Sommer 2020 bekam ich den Auftrag, dieses wunderschöne Instrument aus der Werkstatt Colson aus Mirecourt (Frankreich)zu restaurieren. Vor allem war das Rad sehr schwergängig. Man hatte versucht, die alten Holzlager mit Öl zu schmieren und dadurch das Gegenteil erreicht. In einwöchiger Arbeit konnte ich alle Mängel beseitigen. Insgesamt habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Rad ausgebaut, ohne das Instrument zu zerlegen, dazu vorderes und hinteres Lager freigefräst, dann die alte, handgeschmiedete Achse manuell an zwei Stellen durch den Radschlitz mittels Bügelsägeblatt durchtrennt
- neue Nabe aus Messing gedreht
- neue Achse aus Automatenstahl gedreht
- zwei neue Lager aus POM gedreht (hinteres Lager mit Stahlkugel)
- neue Achse für Knauf gedreht
- Rad abgedreht
- alles eingepaßt
- neue Schnarre geschnitzt
- Schnarrengeometrie verändert (Schnarrsaite + Mouche verlegt)
- Feinstimmwirbel für Schnarre angefertigt
- Steg abgenommen und neu aufgeleimt
- Steg am Saitenhalter fixiert
- 1 Satz neue SAVAREZ-Saiten aufgezogen
- Instrument eingerichtet
- Radschutz nachgeformt (hat nicht mehr gehalten)
- alten Lederriemen durch Gurt ersetzt

   Das Rad mußte raus, aber es ging nicht auf die heute übliche Weise. Ich hatte aber
keine Ahnung, wie vor bald 200 Jahren Räder montiert wurden. Ich wollte aber auch auf keinen Fall Decke oder Boden abnehmen. Guter Rat war teuer.
Schließlich hatte ich die Idee: Mit dem Dremel beide alten Holzlager wegfräsen und dann Rad mitsamt Achse herausnehmen.
Leider ging das nicht so einfach, ich mußte die Achse außerdem an zwei Stellen durch den Radschlitz mittels Bügelsägeblatt durchtrennen.
Gottlob war der Stahl nur weiches Eisen. Auf dem Bild ist die ausgefräste Stelle schon wieder verschlossen.

   Rad und handgeschmiedete (!) Achse. Ein Teil steckt noch drin

   Kein Wunder, daß sich das nicht herausdrehen ließ! Ein Meisterwerk der Schmiedekunst!

   Gleich mal drei neue Naben gedreht, ich war ja noch mit zwei weiteren neuen Instrumenten beschäftigt.
Lager aus POM auch gleich dazu.

   Das Rad bekam auch gleich noch einen neuen Ahornreifen. Hier steckt es in einem passend gedrechselten
Holz-Spundfutter, damit der Sitz für die Nabe präzise gedreht werden kann.

   Fertig mit eingepaßter Nabe

   Voilà - Système excitateur complet

   Alles fertig, gebeizt und lackiert