Unser Garten

Unser Garten ist ca. 800 qm groß und gliedert sich in einen Vorgarten, der als Stein- und Kräutergarten angelegt ist (100 qm), einen ca 40 qm großen Teich, einen kleinen Japangarten (ca. 30 qm) und einen ca. 150 qm großen Gemüsegarten. Die restliche Fläche ist als Naturgarten gehalten mit einer Blumenwiese, Staudenanlagen und Obstgarten. Dieser beinhaltet einen Süß- und einen Sauerkirschbaum, einen Apfel- und einen Zwetschgenbaum, je einen Pfirsich- und einen Birnbaum. Daneben gibt es noch 11 Johannisbeersträucher (rot und schwarz), eine Brombeerhecke, einen Stauchelbeerstrauch und eine Reihe Himbeeren. Zwei Weinstöcke, von denen einer das ganze Haus entlang rankt, runden das Ganze ab.

Hier steht ein kleines Fotoalbum von unserem Garten zur Verfügung.

Der Garten macht zwar viel Arbeit, aber noch mehr Freude, die wir gerne mit anderen Gartenliebhabern teilen. Daher beteiligten wir uns am

Sonntag, 26. Juni 2005
am
Tag der offenen Gartentür,

Bei dieser Gelegenheit stand unser Garten allen Interessierten zur Besichtung offen. Auch meine Bonsai-Sammlung konnte an diesem Tag bewundert werden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Ca. 450 bis 500 Besucher fanden sich ein und äußerten sich durchwegs positiv über unseren Garten. Viele waren auch von weiter her angereist. Vor allem der Steingarten, der Teich und die Bonsai-Sammlung, vor allem aber die Gesamtkonzeption fanden viele Bewunderer. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit interessierten Besuchern führen und ihnen unsere Gartenphilosophie erläutern. Die Gestaltungsvorführung der Bonsai-Freunde Franken e.V. fand ebenfalls viel Anklang. Von einigen Gartenfreunden wurde unsere Anlage als die schönste der diesjährigen Veranstaltung bezeichnet.

Hier sind einige Impressionen als Fotoalbum zu sehen.